Roter Stadtrundgang der SPD-Bremerhaven

Die Stationen:

Als Liste Auf Karte

„die theo“

ehem. Theodor-Storm-Schule

Die erste Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung der Stadt Bre­mer­ha­ven nach dem Zwei­ten Welt­krieg wurde am 12. Okto­ber 1947 gewählt. Bis zum Neu­bau der Bür­ger­meis­ter-Smidt-Schule in der Zep­pe­lin­straße, tagte die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung in der Aula der Theo­dor-Storm-Schule.

Die am 12. Okto­ber 1947 gewählte Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung trat am 4. Novem­ber 1947 zu ihrer ers­ten Sit­zung zusam­men. Ihr gehör­ten 48 Mit­glie­der an, davon 23 SPD Poli­ti­ker und Poli­ti­ke­rin­nen (dar­un­ter wie­der Ger­hard van Heu­kelum), acht CDU Poli­ti­ker, sie­ben DP, fünf FDP und fünf KPD. Ger­hard van Heu­kelum wurde aller­dings rela­tiv bald Sena­tor.

Die wich­tigste jähr­lich wie­der­keh­rende Auf­gabe für die Arbei­ten des Stadt­ver­ord­ne­ten­kol­le­gi­ums war damals und ist auch heute noch die Bera­tung und Geneh­mi­gung der Haus­halts­sat­zung und des Stel­len­pla­nes.

Außer­dem wur­den in den Jah­ren seit 1947 fol­gende wich­tige Ange­le­gen­hei­ten erle­digt:

1947

Beschlie­ßung einer Stadt­ver­fas­sung für die Stadt Bre­mer­ha­ven

1948

Geschäfts­ord­nung für die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung und Orts­ge­setz über die Stra­ßen­ord­nung

1949

Erhö­hung der Kran­ken­haus­ta­rife und Umbe­nen­nung von Stra­ßen

1950

Erhö­hung der Kran­ken­haus­pfle­ge­sätze

1951

Erhö­hung der Werk­ta­rife und der Tarife der Ver­kehrs­ge­sell­schaft Bre­mer­ha­ven

1952

Beschluss­fas­sung über eine neue Spar­kas­sen­sat­zung; Ände­rung der Tarife für Gas, Strom und Was­ser; Ände­rung der Kran­ken­haus­pfle­ge­sätze; Ergän­zung des Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­zeich­nis­ses; Ände­rung der Geschäfts­ord­nung

Die Stationen

Als Liste
Auf Karte

Anschrift

SPD Unterbezirk Bremerhaven
Schifferstraße 22
27568 Bremerhaven

Telefon:(0471) 4 50 82
E-Mail:info@spd-bremerhaven.de
Website:www.spd-bremerhaven.de