Roter Stadtrundgang der SPD-Bremerhaven

Die Stationen:

Als Liste Auf Karte

„Roter Stadtrundgang“: Die Stationen

13 Stationen aus der Geschichte der SPD in Bremerhaven

Wählen Sie bitte eine der unten aufgeführten Stationen aus, um diese aufzurufen und detailierte Informationen zu erhalten.

„Eiserne Front“ weiter lesen

1. „Eiserne Front“

Leher Neumarkt

Auch in den Unter­we­ser­or­ten gab es Wider­stand gegen den Natio­nal­so­zia­lis­mus. Als „rote Hoch­burg“ hatte Weser­münde ver­schie­dene kom­mu­nis­ti­sche...

Polizeikaserne Jacobistraße weiter lesen

2. Polizeikaserne Jacobistraße

Heute das Stadthaus 6

Die ehe­ma­lige preu­ßi­sche Poli­zei­ka­serne ist heute das Stadt­haus 6. Neben der Gehei­men Staats­po­li­zei (Gestapo) hatte dort das „Roll­kom­mando Weike...

„die theo“ weiter lesen

3. „die theo“

ehem. Theodor-Storm-Schule

Die erste Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung der Stadt Bre­mer­ha­ven nach dem Zwei­ten Welt­krieg wurde am 12. Okto­ber 1947 gewählt. Bis zum Neu­bau der Bürg...

Pestalozzischule weiter lesen

4. Pestalozzischule

Gründungsort der SPD 1945

Unmit­tel­bar nach der Kapi­tu­la­tion nah­men ehe­ma­lige Mit­glie­der der SPD Kon­takt mit der ame­ri­ka­ni­schen Mili­tär­re­gie­rung auf und mel­de­ten das Recht i...

ZGF, Außenstelle Bremerhaven weiter lesen

5. ZGF, Außenstelle Bremerhaven

im ehemaligen Seemannsamt, Schifferstraße 48

1988 über­nahm Hilde Adolf die Lei­tung des neu ein­ge­rich­te­ten Bre­mer­ha­ve­ner Büros der „Bre­mi­schen Zen­tral­stelle zur Ver­wirk­li­chung der Gleichbe...

SPD-Haus weiter lesen

6. SPD-Haus

Schifferstraße 22

1986 zog die SPD Bezirk Unter­we­ser von der Bür­ger 88 in das „neue“ SPD-Haus in der Schif­fer­straße. Es han­delte sich aber auch schon damals um...

„Colosseum“ weiter lesen

7. „Colosseum“

Kneipe und Versammlungsort

Ende des 19. Jahr­hun­derts, nach der des Sozia­lis­ten­ge­set­zes 1890 und der nach­las­sen­den Behin­de­rung der Ent­wick­lung durch den Staat, der poli­ti­schen...

„Schiffergilde“ weiter lesen

8. „Schiffergilde“

im Columbus-Center

Die Neue Hei­mat (NH) als gemein­nüt­zi­ges Woh­nungs­un­ter­neh­men betei­ligte sich am Auf­bau Bre­mer­ha­vens. Grün­höfe und Leher­heide wur­den in den 1950er...

Theodor-Heuss-Platz weiter lesen

9. Theodor-Heuss-Platz

am südlichen Ende der Fußgängerzone

Auf dem Theo­dor-Heuss-Platz, damals noch ein­fach Markt­platz genannt, fand die große Demons­tra­tion zur Novem­ber­re­vo­lu­tion 1918 statt. Am 6. No...

Gewerkschaftshaus „Eintracht“ weiter lesen

10. Gewerkschaftshaus „Eintracht“

in der Deichstraße 55

Wie auch in ande­ren Städ­ten spielte im gewerk­schaft­li­chen Leben Bre­mer­ha­vens die Lokal­frage eine große Rolle. Es gab nur wenige Gast­wirte, die ih...

Historisches Museum Bremerhaven weiter lesen

11. Historisches Museum Bremerhaven

Ausstellung „Arbeitskämpfe und Arbeitsorganisationen“

Die deut­sche Arbei­ter­be­we­gung for­mierte sich im 19. Jahr­hun­dert. In die­ser Zeit fin­gen die Arbei­ter an, sich zur Ver­tre­tung ihrer Inter­es­sen zu org...

Norddeutsche Volksstimme weiter lesen

12. Norddeutsche Volksstimme

Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Elbestraße

Die „Nord­deut­sche Volks­stim­me“ (NdVSt) war eine Arbei­ter­zei­tung, die spä­ter der SPD gehörte. Sie erschien zum ers­ten Mal am 6. April 1890....

Hauptkontor des Konsum- und Sparvereins Unterweser weiter lesen

13. Hauptkontor des Konsum- und Sparvereins Unterweser

Georg-Seebeck-Straße 58

Bereits am 24. Sep­tem­ber 1902 wurde der „Kon­sum­ver­ein für Bre­mer­ha­ven und Umge­gend e.G.mbH.“ mit 147 Mit­glie­dern gegrün­det. Zunächst ga...

Die Stationen

Als Liste
Auf Karte

Anschrift

SPD Unterbezirk Bremerhaven
Schifferstraße 22
27568 Bremerhaven

Telefon:(0471) 4 50 82
E-Mail:info@spd-bremerhaven.de
Website:www.spd-bremerhaven.de