Roter Stadtrundgang der SPD-Bremerhaven

Die Stationen:

Als Liste Auf Karte

SPD-Haus

Schifferstraße 22

1986 zog die SPD Bezirk Unter­we­ser von der Bür­ger 88 in das „neue“ SPD-Haus in der Schif­fer­straße. Es han­delte sich aber auch schon damals um ein nicht ganz neues Gebäude. Gebaut wurde es 1924 vom Hoch­bau­amt Bre­men als Poli­zei- und Ver­wal­tungs­ge­bäude.

Da es sich um ein altes Poli­zei­re­vier han­delt, gibt es auch heute noch die drei Arrest­zel­len von damals, die zwar 1986 mit etwas Farbe ver­schö­nert wur­den, sonst aber im alten Zustand erhal­ten sind.

Nach reif­li­cher Über­le­gung wurde damals beschlos­sen, dem neuen Par­tei­haus einen Namen zu geben. Also beschloss der SPD-Unter­be­zirks­vor­stand, dem neuen Par­tei­haus in der Schif­fer­straße den offi­zi­el­len Name „August-Bebel-Haus“ zu gege­ben.

August Bebel wurde als Namens­pa­tron für das Par­tei­haus gewählt, weil er nicht nur einer der Begrün­der der deut­schen Sozi­al­de­mo­kra­tie war. Son­dern weil sein Kampf für die Arbei­ter­be­we­gung noch heute exem­pla­risch ist, und weil viele sei­ner Ziele auch heute unver­än­dert für die Sozi­al­de­mo­kra­tie ver­bind­lich sind.

Die Stationen

Als Liste
Auf Karte

Anschrift

SPD Unterbezirk Bremerhaven
Schifferstraße 22
27568 Bremerhaven

Telefon:(0471) 4 50 82
E-Mail:info@spd-bremerhaven.de
Website:www.spd-bremerhaven.de