Roter Stadtrundgang der SPD-Bremerhaven

Die Stationen:

Als Liste Auf Karte

Theodor-Heuss-Platz

am südlichen Ende der Fußgängerzone

Auf dem Theo­dor-Heuss-Platz, damals noch ein­fach Markt­platz genannt, fand die große Demons­tra­tion zur Novem­ber­re­vo­lu­tion 1918 statt.

Am 6. Novem­ber kon­sti­tu­ierte sich in Bre­men der Arbei­ter- und Sol­da­ten­rat. Am sel­ben Tag besetz­ten etwa 2000 Men­schen die Kaser­nen der Unter­we­ser­orte und for­mier­ten sich zu einem Umzug, der sie durch die „Bür­ger“ zum Markt­platz führte.

Hier sprach August Stampe, Ver­tre­ter der Mehr­heits­so­zi­al­de­mo­kra­ten, zu den Teil­neh­mern und rief sie auf, gewalt­los vor­zu­ge­hen und nur bei Wider­stand ihre Waf­fen zu gebrau­chen.

Außer­dem fand am 6.Mai 1933 eine große Bücher­ver­bren­nung auf dem Theo­dor-Heuss-Platz statt, wel­che von den Nazis als gro­ßer Fest­akt gefei­ert wurde. Bun­des­weit fan­den die Bücher­ver­bren­nun­gen erst vier Tage spä­ter am 10. Mai 1933 statt, Bre­mer­ha­ven war in die­sem Fall trau­ri­ger Vor­rei­ter. Ver­brannt wur­den die gesam­ten Unter­la­gen, die bei den Beset­zun­gen der Gewerk­schafts­häu­ser und Par­tei­bü­ros der SPD und KPD am 2. Mai 1933 beschlag­nahmt wur­den.

(vgl. Körtge, 1992; Gabke, 1991)

Die Stationen

Als Liste
Auf Karte

Anschrift

SPD Unterbezirk Bremerhaven
Schifferstraße 22
27568 Bremerhaven

Telefon:(0471) 4 50 82
E-Mail:info@spd-bremerhaven.de
Website:www.spd-bremerhaven.de